Verringern minimalinvasive Verfahren die psychische Belastung durch Herzoperationen?
Article type: Research Article
Authors: Köllner, Volker | Gulielmos, Vassilios | Dill, Hans-Martin | Joraschky, Peter | Maercker, Andreas
Affiliations: Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden. | Herzzentrum Dresden, Universitätsklinik, Fetscherstr. 76, 01307 Dresden. | Klinische Psychologie II, Universität Zürich, Zürichbergstr. 43, CH-8044 Zürich.
Note: [] Korrespondenzadresse: Dr. med. Volker Köllner, Klinik und Poliklinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Fetscherstr. 74, 01307 Dresden. E-mail: koellner@ psychosoma.de
Abstract: Untersucht werden sollte, ob minimalinvasive Operationstechniken die psychische Belastung vor und nach einer koronaren Bypassoperation gegenüber dem konventionellem Vorgehen verringern. In einer randomisierten, prospektiven Studie wurden 21 mit medianer Sternotomie (MS) sowie 22 mit lateraler Minithorakotomie (MIN) operierte Patienten präoperativ (nach Mitteilung des Ergebnisses der Randomisierung) sowie 4 Tage, 4 Wochen und 6 Monate postoperativ hinsichtlich Angst, Depression und posttraumatischem Stress (PTB) mit standardisierten Screening-Fragebögen untersucht. Zusätzlich wurde die subjektive Belastung durch Operation und Narbe erfragt. Das psychometrische Screening wurde von den Patienten zu allen Zeitpunkten gut akzeptiert. Die MS-Gruppe war präoperativ signifikant depressiver, postoperativ bestand kein Unterschied mehr. Ebenso zeigte die MIN-Gruppe präop. und am 4. postop. Tag signifikant weniger PTB-Belastung. Nach 4 Wochen wurde wieder das der Normalbevölkerung entsprechende Niveau psychischer Belastung erreicht. Frauen empfanden die Minithorakotomienarbe im Langzeitverlauf signifikant weniger belastend. Bei ihnen fallen erhöhte Angstwerte in der 6-Monats-Katamnese auf. Die psychische Belastung war somit vor und kurz nach Minithorakotomie geringer, dieser Unterschied nivellierte sich im Verlauf. Frauen profitierten längerfristig vom besseren kosmetischen Ergebnis bei minimalinvasivem Vorgehen. The aim of this prospective, randomised study was to evaluate pain, anxiety, depression and symptoms of post traumatic stress disorder (PTSD) after minimally invasive coronary artery surgery in comparison with conventional operations. Twenty-one patients with median sternotomy (MS) and 22 patients with minimally invasive surgery (MIN) were evaluated the day before and 4 days, 4 weeks and 6 months after surgery by standardised screening questionnaires. The MS-group showed more symptoms of depression and PTSD before and shortly after surgery, but there was no difference in long term-outcome. Psychological symptoms returned to the level of a normal population at 4 weeks follow-up. Women in the minimally invasive surgery group were significantly more satisfied with the cosmetic result at 6 months. At 6 months, regardless of group assignment, women reached the maximum level of anxiety. Further research about the long-term course of emotional distress after cardiac surgery appears necessary.
Keywords: Koronare Bypassoperation, Posttraumatische Belastungsstörung, Angst, Depressivität, minimalinvasive Chirurgie
Keywords: Minimally invasive cardiac surgery, coronary surgery, post traumatic stress disorder, anxiety, depression
Journal: Zeitschrift für Medizinische Psychologie, vol. 11, no. 4, pp. 187-189, 2002